fbpx

Mythos: Hochstecken mit kurzen Haaren ist unmöglich?

Denkst du Hochstecken mit kurzen Haaren ist unmöglich? Das ist ein zum Glück ein Mythos, denn es ist absolut und sogar wirklich gut möglich! Hochstecken ist ab ungefähr Kinnlänge also Bob-Frisur abolut machbar. Je länger das Haar desto einfacher wird´s. Mit ein bisschen Übung ist es auch wirklich nicht schwer. Ich liefere dir 6 Tipps für das Hochstecken von kurzen Haaren

5 Tipps beim Hochstecken von kurzen Haaren

1. Konzentrier dich auf den Hinterkopf: (Ver-)flechtungen, Strukturen, Volumen

Gerade weil die Länge fehlt, lege den Fokus auf den Hinterkopf. Hier kannst du dich komplett austoben. Deiner Kreativität freien Lauf lassen. Du kannst flechten, kordeln, mit Locken Textur erschaffen oder einfach nur schöne Strukturen am Hinterkopf ziehen. (Beispiele findest du in diesem Blogartikel einige.)

2. Arbeite immer nur in kleinen Passés

Im Gegensatz zu dicken, langen Haaren, wo wir eher mit großen Abteilungen arbeiten um schnell und einfach Haare wegzustecken (und sich nicht mit “Kleinkram” aufzuhalten) halten wir uns hier sehr wohl mit Kleinkram auf, weil sonst alle Strähnen wieder rausfallen und nichts halten wird.
Achte darauf, lieber viele einzelne Strähnen zu befestigen, damit sich nicht aus Versehen etwas löst. Auch das Kordeln kann man faken (=vorgaukeln) in dem man einzelne Strähnen übereinander legt und immer wieder feststeckt.
Vor allem für den Bereich unterhalb des Hinterkopfs ist es super wichtig nur mit kleineren Passes zu arbeiten, damit alles sicher befestigt ist.

3. Fake einen “Dutt”

Für einen echten Dutt sind die Haare selbstverständlich viel zu kurz. Ein Duttkissen passt in den seltensten Fällen so, dass man es gut verdecken kann. Daher einfach nur so tun als ob. Seiten etwas enger anstecken zur Mitte hin lockerer stecken und ruhig auch Strähnen raus einfach hängen lassen. Wirkt dadurch runder und als wären die Haare tatsächlich lang.

4. Arbeite ein Headpiece oder Blumen als Betonung der Kontur ein

Gerade wenn die Haare kurz sind ist es wichtig, die Grenze von Hinterkopf und “Dutt” ordentlich zu markieren, da sonst alles ineinander verschwimmt und schnell unschön und undefiniert aussieht. Diese Begrenzung kann man sehr schön durch ein Headpiece oder Blumen nochmal betonen, korrigieren oder sogar damit erst zum Vorschein bringen.

5. Puder nutzen für rutschige Enden

Nutze Puder um besonders kurze Haare im Nacken sicher wegzustecken. Dafür einfach Puder auf die jeweilige Strähne aufsprühen und wie gewohnt befestigen. Je nach Länge der Nackenhaare kannst du evtl. auch viel mit Zopfgummis bewirken. 

Bonustip für das hochstecken von kurzen Haaren:

Ich habe mehrere kostenlose Kurzvideos für dich, wo du siehst wie ich mit kurzen Haaren vorgehe. Eins siehst du direkt unter diesem Text. Für weitere Beispiele schau auch gern auch noch HIER und HIER vorbei. 

Herausforderung angenommen?

Du siehst also, kurze Haare hochstecken ist mit ein paar Tricks wirklich einfach. Ich möchte dich unbedingt herausfordern das unbedingt auszuprobieren.

 

Deine nächsten Schritte, wenn du dich mit kurzen Haaren noch unwohl fühlst:

  1. Vereinbare ein Termin mit einem Model und setze die genannten Tipps um. GIb nicht direkt beim ersten Üben auf und bleib dran. Auch wenn du das nicht hören magst: ÜBUNG MACHT DEN MEISTER.

  2. Markiere mich gern bei Instagram (@lydia.gerzen.styling) bei deiner Arbeit. Ich gebe dir sehr gern ein Feedback dazu.

  3. Du kommst nicht weiter und du möchtest meine Hilfe? Folgende Möglichkeiten kann ich dir anbieten:

  • Schau dich in meiner Membership um, dort findest du für kleines Geld viele, sehr genaue Anleitungen und kannst alle deine Fragen an mich stellen.

Videobeispiele zum Hochstecken kurzer Haare in der Membership:

 
 
  • Du möchtest eine Transformation, die nicht nur kurze Haare betrifft, sondern insgesamt, dass jemand auf deine Arbeit schaut, bewertet und dir klare Tipps für deine Verbesserung gibt? Vereinbare ein Einzelcoaching online oder offline bei mir oder dir.

  • Du magst lieber Workshops mit anderen Teilnehmer, wo du dich auch mit anderen austauschen und vernetzen kannst? Workshoptermine 2023

Styling kurze Haare
Hochstecken von kurzen Haaren
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert