fbpx

Zwei Tage Brautfrisuren-Training im Workshop -Neue Trends und Techniken- Wie läuft ein Hochsteck-Seminar bei mir ab?

Egal ob Friseur, Makeup-Artist oder Neueinsteiger – der Brautfrisuren Workshop ist für eine große Zielgruppe geeignet, vorausgesetzt: Du möchtest Brautfrisuren bzw. Hochsteckfrisuren stecken lernen.

In diesem Blogartikel möchte ich dir einen Überblick verschaffen, was in zwei Workshop-Tagen passiert, was die Teilnehmer erleben und lernen.

Vor allem lernen die (meist weiblichen) Teilnehmer viele, viele Techniken, die in möglichst viele Frisuren umsetzbar sind. Ich zeige verschiedene Lockentechniken und das Haltbar-machen, Stecktechniken und Stylingtechniken mit denen man nicht nur für die kommende Hochzeitssaison gewappnet ist, sondern wirklich fürs Leben gelernt hat.

Wir beginnen mit einer Vorstellungsrunde

Ich liebe den Beginn mit einer Vorstellungsrunde, denn der Kursablauf ist nicht in Stein gemeißelt und so kann ich noch detaillierter auf die Erwartungen der Kursteilnehmer eingehen. Die meisten Teilnehmer wollen besser werden, schneller Gästefrisuren erstellen und/oder sauberere Haarstylings erstellen. Einige haben keine klare Vorstellungen und wollen sich einfach nur inspirieren lassen, für manche fängt die Reise erst an und sie wollen einfach alles aufsaugen.

Seit diesem Jahr plane ich meine Brautstyling – Workshops mit maximal 4 Personen um noch intensiver für jeden Teilnehmer da zu sein. Mit einer der größten Vorteile eines Seminares vor Ort ist natürlich auch der Austausch mit anderen “Leidensgenossen”. Man stellt schnell fest, dass doch sehr viele Dinge sehr ähnlich sind oder sich genau so abspielen, wie man es selbst erlebt. 

Produktkunde als wichtiger Schlüssel

Bevor wir mit der Demo loslegen, machen wir einen kurzen Abriss über alle Stylingprodukte: Warum ich nicht so gerne normales Aerosol-Haarspray nutze, was Vorteile vom Pumpspray sind, welches meine absoluten Must-Have-Produkte sind und welche nur so Nice-to-have und vieles anderes.

Weiter gehts mit meiner Demo der Brautfrisuren und Training der jeweiligen Techniken

Wir starten mit meiner Lieblingswellentechnik der momentanen Saison. Insgesamt geht es am ersten Tag vorangig um Wellen und Locken, den Umgang damit und wie man diese haltbar macht.

  1. Ich erstelle eine offene Brautfrisur und wir besprechen das befestigen von z.B. einem Blumenkranz, einem Schleier oder Haarschmuck in der Hochzeitsfrisur.

  2. Aus der offenen Hochzeitsfrisur wird mithilfe weniger Schritte eine halboffene Brautfrisur (Half Up) erstellt. Wir besprechen auch häufige Kundenwünsche oder Probleme, die unsere Brautkundinnen mitbringen z.B. wenn alle Haare aus dem Gesicht gesteckt werden sollen

  3. Die halboffene Brautfrisur stecke ich in einen Ponytail oder in ein Mermaidbraid um (je nachdem was gewünscht ist) – wenn die Zeit her gibt sogar beides.

  4. Zum Schluss wird daraus noch eine Hochsteckfrisur gesteckt.

So haben wir in einer Demo, an einem Model eine komplette Brautprobe besprochen, für eine Braut, die sich nicht so gut entscheiden kann, ob sie ihre Haare offen oder geschlossen tragen möchte.

 

Im Laufe des Vormittags kommt ein weiteres Model zum Vorführen und ich zeige eine weitere Lockentechnik, bzw. eine Hochsteckfrisur vor.

Fotografieren der Frisuren

Ein wichtiger Teil des Brautfrisuren Workshops besteht darin die Hochzeitsfrisuren in einem Bild gut festhalten zu können. Unser Portfolio zählt zum Kern in unserem Marketing und muss bestens gepflegt sein und eine gute Übersicht unseres Könnens darstellen. Daher ist es sehr wichtig für Brautstylisten die Hochsteckfrisuren auch bestmöglich in einem Bild einzufangen um sie später präsentieren zu können.

Ich zeige, welche Lichtverhältnisse geeignet sind, wie man die Kundin am besten positioniert und aus welchem Winkel die schönsten Bilder entstehen.

Auf Nachfrage zeige ich auch gern, wie und mit welchen Apps ich Bilder, bei z. B. schlechten Lichtverhältnissen nachbearbeite oder kleinere Makel im Bild retouchiere.

Üben an Modellen

Nach einer kurzen Pause, die meistens für einen Snack und den Austausch von Social Media Kanälen genutzt wird, kommen wir zum wichtigsten Teil des Tages – dem eigentlichen Training am echten Model. Ich liebe es selbst am echten Kopf zu arbeiten (nichts gegen Puppenköpfe, aber es ist einfach nicht ganz realistisch) und mir ist entsprechend auch sehr wichtig, dass meine Teilnehmer auch an echten Modellen üben können.

Für diejenigen, die von weiter weg anreisen, wurden Modelle organisiert, bisher haben wir es immer geschafft und mussten nicht auf Puppenköpfe ausweichen.

Jeder setzt die Technik/die Brautfrisur um, die er/sie gerne üben möchte und ich greife ein, wenn ich sehe, dass es noch etwas hapert oder helfe bei Problemen oder Fragen.

Die meisten Aha-Momente kommen wärend des Umsetzens.

Nach dem langen ca. 7 stündigen Tag, nach dem allen die Köpfe qualmen, die einen voller Informationen, ich eher wie eine ausgequetschte Zitrone – haha- freuen wir uns alle auf unser Bett und auf den nächsten Morgen, denn es gibt noch viel mehr zu lernen und zu erfahren.

Der zweite Tag

beginnt schon viel entspannter. Wir kennen uns alle von gestern, haben schon die ersten lustigen Insider und beginnen auch am zweiten Workshoptag mit einer kleinen Feedback-Runde und ersten aufkommenden Fragen.

Auch am zweiten Tag gibt es zwei Modelle an denen ich Brautfrisuren vorführe. An diesem Tag dreht sich alles um glatte Brautfrisuren, schnelle Frisuren-Techniken, viele Dutt-Möglichkeiten. Meistens haben wir auch Zeit mal die ein oder andere ausgefallenere Frisur zu machen, die jetzt nicht unbedingt so häufig gefragt wird und genau deshalb dann zu Problemen führt, wenn sie von Kunden angefragt wird (wie z. B. der hohe oder mittelhohe Dutt oder der Dragon-Braid).

Wir beenden meine Demo-Zeit mit einem zweiten Model, an dem ich ein Styling ohne Hitzeeinwirkung vorführe, rein mit Produktvorbereitung.

Das Üben der Brautfrisuren an den Modellen ist auch am zweiten Tag wichtigster Bestandteil des Workshops.

Wichtige Fragen stellen

Egal ob es um ein Produkt, um die Haltbarkeit von Locken oder darum wie man am Anfang der Selbstständigkeit seine Kunden am einfachsten findet, keine Frage bleibt offen.

Einige haben sich bereits im Vorfeld schon sehr gut vorbereitet und bringen einen längeren Fragenkatalog 😉 mit, bei anderen kommen die Fragen im Entstehungsprozess ihrer Frisur. Wichtig ist aber, dass meine Teilnehmer wissen, auch nach dem Workshop lasse ich sie mit den Fragen nicht alleine. Sie dürfen mir natürlich auch beim Üben zu Hause ihre entstandenen Fragen schicken.

Übergabe der Zertifikate

In dieser Zeit ist mir jeder einzelne Workshop-Teilnehmer echt ans Herz gewachsen und ich freue mich so sehr, dass ich ein paar Tage die verschiedenen Persönlichkeiten kennenlernen und begleiten durfte und am Ende ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme überreichen kann.

Motiviert und den Kopf voll mit neuem Wissen findet der Workshop ein Ende und ich hoffe und freue mich, die Teilnehmer in ihren Fortschritten auf Instagram beobachten zu können ;-D

Was meine Teilnehmer über den zweitägigen Brautfrisuren - Workshop sagen:

Möchtest du auch mit mir arbeiten ?

Du möchtest auch ein Brautfrisuren-Seminar besuchen, willst an deinen Techniken feilen oder mit deinem Brautstyling Business durchstarten? Oder ist Hochstecken für dich komplettes Neu-Land. So oder so – du bist bei mir richtig.

Bist du neugierig geworden und möchtest auch einen der wenigen Plätze im 2-tägigen Workshop buchen? Ich biete Kurse in verschiedenen Städten europaweit an. (Bin gerade auf der Suche nach Veranstaltern in München und in der Schweiz.)

Bist du noch nicht ganz sicher, ob dies das richtige für dich ist? Schreib uns gerne eine Nachricht mit deinen Fragen.

Möchtest du erstmal schauen, ob du mit mir klar kommst – schau doch gern mal in die Membership rein – dort bekommst du für wirklich kleines Geld das Wissen auf dem Silbertablett (=online und bequem) serviert.

8 Gedanken zu „Zwei Tage Brautfrisuren-Training im Workshop -Neue Trends und Techniken- Wie läuft ein Hochsteck-Seminar bei mir ab?

  1. Hallo Lydia machst du auch kurse on der Schweiz? Ich komme aus Herisau…wenn du in der nähe bist würde mich sehr über deine kurse interessieren….
    Was würde die Weiterbildung den kosten?
    Lg.Angi

    1. Hallo liebe Angi,
      in der Schweiz sind derzeit leider noch keine Kurse geplant, aber ich plane einen Kurs in Singen im Herbst. Vielleicht wäre der ja was für dich.
      Die Preise der bisher geplanten Kurse findest du auf der Workshopseite

  2. Hallo liebe Lydia in Singen würde es auch passen von der Nähe….
    Wann planst du im Herbst was wären die Daten?
    Würde mich freuen auf weitere Details…
    Dankeschön

    1. Hallo liebe Angela,

      Leider konnten wir Singen dieses Jahr nicht realisieren. Aber sicher Anfang nächstes Jahr.
      Würde mich freuen dich da zu sehen.

      Lydia

  3. hallo würde mich für das 2 tägige Seminar interessieren. Jedoch konnte ich denn Preis nirgendwo finden uns wo es statt findet auch nicht.

    1. Hallo Tatiana,

      vielen Dank für dein Interesse. Die Kurse findest du hier: training.lydiagerzen.de/workshops. Für dieses Jahr sind nur noch wenige Plätze frei.
      Aber Anfang nächstes Jahr planen wir bereits neue Kurstermine.

      LG Lydia

  4. Hallo liebe Lydia,
    ich habe dieses Jahr die Ausbildung zur Friseurin abgeschlossen. Leider hatte ich keine Möglichkeiten das Hochstecken zu lernen und würde es gerne bei dir „Nachholen“.
    Daher würde mich interessieren, wo und wann die Kurse angeboten werden, dazu dann die Kosten.

    Liebe Grüße
    Emily

    1. Hallo liebe Emily,
      wir freuen uns über dein Interesse an den Workshops.
      Alle weiteren Infos zu den Workshops und die Termine findest du auf unserer Workshopseite
      Ganz liebe Grüße
      Eliza #teamlydiagerzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert